Gartenarbeiten im Herbst

10. November 2023

Herbstzeit = Erntezeit = Pflanzzeit

Bevor der Winter unsere Gärten mit Frost, Eis und hoffentlich auch etwas Schnee bedeckt, gibt es noch einiges zu erledigen. Neben dem allgemeinen Einwintern und Ernten gehört auch das Pflanzen von Gehölzen zu den Gartenarbeiten im Herbst. Laub rechen und Rasen mähen haben die meisten von uns am Schirm und da jeder Garten sehr individuell ist eine Zusammenfassung von uns mit den häufigsten Herbstarbeiten, die ab spätestens Mitte September fällig sind.

Die wichtigsten Arbeiten im Überblick

Jederzeit bis zum FrostHochbeete und Kräuterspiralen anlegen
Ernten 😋
düngen
Strauch- Baum- und Heckenschnitt
Kompost anlegen
Futterquellen für Vögel aufstellen
mähen, wässern
September/OktoberWintergemüse aussähen
Rasenpflege/Rasen anlegen
Biotop pflege
Blumenzwiebeln pflanzen
Oktober/NovemberRasenpflege/Rasen anlegen
Blumenzwiebeln pflanzen
Laub entfernen
Winterschutz bei Stauden und Kübelpflanzen
Pflanzarbeiten von Rosen, Gehölzen und Bäumen
Werkzeuge u Maschinen einwintern

Blumenzwiebeln pflanzen

Frühlingsknotenblume

Ab Mitte September ist es so weit, die Blumenzwiebeln kommen in den Boden:

Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse, Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen, Traubenhyazinthen, Kaiserkronen und viele mehr. Sie sind die ersten Frühlingsboten und erfreuen uns, wenn rundherum die Welt noch weiß oder grau ist.

Unser Tipp: Die großen Blumenzwiebeln in einen Kübel geben, durchmischen und im Garten/in den Beeten verstreuen. Dort wo sie hinfallen werden sie gepflanzt und anschließend die kleinen Zwiebeln in Gruppen dazwischen verteilt.

Wintergemüse sähen und pflanzen

Auch wenn man es oft nicht für möglich hält, im Lauf des September werden die Wintergemüse gesät. Vogerlsalat, Spinat und Winterportulak oder Wintersalate zum Beispiel. Auch (Winter-)Steckzwiebeln und im Oktober dann der Knoblauch werden nun gesteckt. Bis Oktober kann man außerdem noch einige Jungpflanzen setzten – Lauch, Spinat, Zuckerhut und andere Wintersalate.

Gehölze und Rosen pflanzen

Der Herbst ist die beste Pflanzzeit für fast alle Gehölze, Bäume und Rosen. Der Boden ist meist feuchter als im Frühjahr und man spart sich schon mal einige Stunden gießen. Obendrein können die Pflanzen ihre ganze Energie in die Wurzelbildung stecken, da die Winterruhe vor der Tür steht. Stauden und Gräser nicht zu spät setzen und einige Bäume wie die Vogelbeere oder den Bienenbaum kommen überhaupt erst im Frühling in den Boden.

Sträucher, Stauden und Gräser schneiden

Ab dem späten Sommer zählt auch der Strauch- und Baumschnitt zu den wichtigsten Gartenarbeiten im Herbst. Natürlich nicht bei Forsythie, Juniflieder und anderen Frühlingsblühern. Ihnen würden wir mit dem Herbstschnitt die im Sommer gebildeten Blütenknospen entfernen.

Weigelien, Schmetterlingsfliedern und Co sowie zahlreichen Hecken darf man nun mit Ast- und Heckenschere zu Leibe rücken. Weitere Details dazu finden sich im Artikel Sommerschnitt.

Obstbaumschnitt ist ein eigenes Thema, hier nur kurz zusammengefasst: Der Erziehungsschnitt erfolgt im Frühling, im Juni wird ausgegeizt und im späteren Sommer/Herbst ausgelichtet. Jedes Jahr im Herbst empfiehlt es sich bei vor allem jungen Obstbäumen den Kalkanstrich am Stamm zu erneuern. Er verhindert, dass die Rinde aufreißt und Schädlinge oder potenzielle Krankheitserreger darin überwintern.

Zahlreiche Stauden könnten jetzt noch geschnitten werden – da unsere Nützlinge jedoch immer weniger Unterschlupf und Überwinterungsmöglichkeiten finden, freuen sie sich, wenn wir Halme und Stängel stehen lassen. Gräser kann man im November schon dekorativ zusammen binden und ebenfalls erst im Frühling schneiden – natürlich bis auf ein paar Ausnahmen wie beispielsweise das Japanwaldgras oder Pennisetum-Arten.

Rasenpflege und Rasenanlage im Herbst

Rasenfläche mit Morgentau

Rasenpflege im Herbst hat vor allem einen Zweck – diversen Pilzkrankheiten vorzubeugen:

  • Düngen: Herbstdünger geben, am besten organisch, bis Mitte Dezember möglich
  • mähen: je nach Wachstumsbedingungen bis Mitte/Ende November; auf 4 cm
  • vertikutieren: im September möglich, wenn notwendig
  • Laub von der Rasenfläche entfernen
  • Fallobst und ähnliches einsammeln und entsorgen

Rasenanlage

  • Rollrasen legen: bis etwa Anfang Dezember verlegen, damit er noch gut anwächst
  • Rasen Ansaat: bis spätestens Mitte Oktober längstens möglich

Erntezeit

In vielen Gärten ist aktuell Erntezeit: Kürbis, letzte Zucchini und Tomaten, Kiwi, Weißdorn, Hagebutten, Feuer- und Sanddorn, Quitten, späte Äpfel und Birnen, um nur ein paar aufzuzählen. Lauch, einige Kohlsorten und die meisten Wurzelgemüse können noch einige Zeit im Boden bleiben und werden mit einer Laub- oder Mulchschicht vor den ersten Frösten geschützt.

Karotten und Pastinak sowie Lauch können in vielen Gegenden sogar den ganzen Winter im Boden bleiben und werden nach Bedarf geerntet. Und wer jetzt Lust auf sein eigenes Gemüse aus dem Garten bekommen hat, der kann im Herbst auch direkt sein eigenes

Hochbeet anlegen

Von der Zeit her perfekt, denn in vielen Gärten fällt momentan jede Menge Schnittgut und Laub an. Wer einen eigenen Kompost hat, kann auch hiervon direkt die Erde verwenden und anschließend einen neuen „aufsetzen“. Für detaillierte Informationen zum Anlegen vom Hochbeet empfehlen wir euch unseren Artikel rund ums Thema.

Herbstdüngung für Beete, Sträucher, Rasen,….

  • Komposterde
  • Hornspäne
  • kaliumhaltiger Rasendünger
  • Laub in Beete die es gerne saurer mögen – Rhododendron, Hortensien, Heidelbeeren

Nützlinge im Garten unterstützen

Herbstlaub
  • Futterquellen für Vögel verteilen und regelmäßig auffüllen
  • Igelunterschlupf bauen
  • Stauden für Insekten stehen lassen
  • Laub- und Asthaufen für Käfer und Co

Die letzten Gartenarbeiten im Herbst

Vor dem ersten Frost werden empfindliche Pflanzen noch mit einem geeigneten Winterschutz versehen:

  • Anhäufeln der Rosen
  • Zusammenbinden von Gräsern
  • Mulchen empfindlicher Stauden und Gräser
  • Stammschutz

Auch die Kübelpflanzen müssen aufs Einwintern vorbereitet werden. Bleiben sie draußen, stellt man die Töpfe am besten auf eine Styroporplatte oder Holzlatten. Diese dienen als Dämmung bzw. gegen „kalte Füße“. Jetzt noch die Pflanzen geschützt zusammen aufstellen und noch einmal ordentlich wässern. So hat man im Winter bei den Kontrollen alles gut im Blick und kann bei Bedarf an frostfreien Tagen einfach wässern.

Topfpflanzen, die ins Haus müssen, werden ebenfalls nochmal kräftig gewässert, zurückgeschnitten und so hell als möglich, aber eher kühl überwintert (5 °C – max. 10 °C passt bei den meisten Kübelpflanzen).

Bevor nun das Wasser abgedreht und die Regentonnen komplett entleert sind, werden nochmal im Garten vor allem die immergrünen Gehölze kräftig gewässert.

Und als wirklich allerletzte Arbeit werden Werkzeug und Maschinen eingewintert:

  • Schaufeln, Spaten, Rechen putzen und ggf. Ölen
  • Rasenmäher: komplett trocken putzen, Messer ausbauen und schärfen (lassen)
  • Maschinen warten: Ölstandkontrolle, Schmieren (Heckenscherenköpfe)
  • Schärfen von Baumschere, div Messern, Heckenschere, Axt,…

Und nun geht`s noch einmal quer durchs ganze Gartenjahr:

zur Startseite zu den News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.