Sorbus aucuparia – gemeine Eberesche, Vogelbeerbaum

Standort  sonnig bis halbschattig
Boden locker, humos, frisch bis feucht, durchlässig
Wuchs 15m hoch, 7m breit
Blütezeit Mai – Juni
Blütenfarbe weiß, in Schirmrispen
Früchte scharlachrote Früchte, verwertbar
Bekannte Sorten Fastigiata (Säulenform), var. Edulis (Früchte sind bekömmlicher als von der Ursprungsart, gleiche Eigenschaften)
Verwendung Einzelstellung, Straßen- und Alleebaum
Besonderheiten Insekten- und Vogelnährgehölz, salztolerant, gelborange Herbstfärbung, heimisch
  1. Tipp:  Wenn möglich nicht schneiden. Schnitt wird oft nicht gut vertragen.
  2.  Tipp: Laub im Herbst um den Wurzelbereich zusammenrechen und liegen lassen – liefert wertvolle Nährstoffe für den Baum. Er düngt sich quasi selbst 😃

Der Vogelbeerbaum wächst am besten dort wo er durch Samenflug selbst aufgekommen ist. In seltenen Fällen vermehrt sich er sich über Wurzelausläufer.

zum Pflanzenlexikon