Frühlingserwachen!

25. März 2013

Lang wurden wir auf die Folter gespannt, doch nun ist er endlich da …

der Frühling!

Die GartenliebhaberInnen unter euch hat’s ja bestimmt auch schon ein Zeitl in den Fingern gejuckt und der Winter wollt und wollt nicht weichen. Doch nun geht’s los! Endlich stecken die ersten Frühlingsboten ihre Blüten-Köpfe durch die noch kalte Erde. Aber auch bei den Sträuchern findet man welche, die schon in voller Farbe erstrahlen:

Frühlingsblüher

Zaubernuß, Winter- oder Duftschneeball, Scheinhasel und noch einige mehr bieten einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling. Übrigens: das zeitige Frühjahr, also von ca. Ende März bis Mai ist ebenso wie der Herbst ein hervorragender Zeitpunkt für die Pflanzung solcher Blütensträucher! Auch für empfindlichere Gehölze wie Pfirsich, Hibiskus, Bartblume usw. sowie mehrjährige Stauden und Gräser bietet diese Jahreszeit sehr gute Voraussetzungen für ein sicheres Anwachsen.

Weitere Gartenarbeiten

Natürlich kann man jetzt noch Obstbäume schneiden (an dieser Stelle wurde schon öfters auf das Ausschneiden selbiger hingewiesen), Gräser auf wenige cm zurückschneiden und auch Stauden, die man vielleicht im Herbst noch nicht abgeschnitten hat, kann man nun bodeneben zurücknehmen.
Bei Rosen würde ich vielleicht noch etwas zuwarten, aber im Lauf des Aprils kann auch das angegangen werden.

DSG Interna

Stefi Wassermann, DSG Mondseeland

Auf ein freudiges Ereignis in naher Zukunft unseren Betrieb betreffend darf ich an dieser Stelle auch noch kurz hinweisen: Stefi Wassermann, unsere langjährige Mitarbeiterin und seit über zwei Jahren auch Betriebsleiterin von DSG Mondseeland erwartet im frühen Sommer Nachwuchs, weswegen ich die Ehre habe sie in der nächsten Zeit zu vertreten! Alles Gute auch von dieser Stelle aus und komm bald wieder zurück!! :-)

Einen wunderschönen Frühling wünsche ich allen GartlerInnen und ihr wisst ja: Wenn ihr Hilfe im Garten braucht, dann meldet euch bitte hier: Kontakt DSG Mondseeland

Reinhard Sperr, www.derservicegaertner.at im März 2013

zur Startseite zu den News

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>